Kirche

1. Der Begriff Kirche bezeichnet ein (geweihtes) Gebäude (mit einem oder mehreren Glockentürmen), in dem in erster Linie Gottesdienste abgehalten werden. Das Gebäude kann jedoch auch für andere Zwecke genutzt werden.
  2. Der Begriff Kirche wird teilweise ersatzweise für den Begriff Gottesdienst eingesetzt. So sagt man „ich gehe zur Kirche“, meint jedoch „ich besuche den Gottesdienst“.
  3. Der Begriff Kirche bezeichnet die als soziale Organisationsform zusammengeschlossene christliche Glaubensgemeinschaft.
  4. Der Begriff Kirche (z. B. Römisch-katholische Kirche) bezeichnet eine auf bestimmte Weise verwaltete und organisierte Institution der christlichen Glaubensgemeinschaft, die durch Geistliche (den Klerus) repräsentiert wird.